Europa hinkt im Bereich der Zukunftstechnologien den USA und China hinterher. Eine neue und robustere Wirtschaftspolitik soll das ändern.

Korrespondenten: Knut Krohn (kkr)

Europas Wirtschaft schwächelt. Alarmierend ist, dass vor allem in den sogenannten Zukunftstechnologien die europäischen Unternehmen der Konkurrenz aus China und den USA hinterherhinken. Aus diesem Grund beraten die Staats- und Regierungschefs am Donnerstag in Brüssel, wie die Lücke etwa im Bereich Wind- und Solarenergie, Künstliche Intelligenz und bei der Produktion von Batterien wieder geschlossen werden könnte. Dabei orientieren sie sich am sogenannten „Inflation Reduction Act“ (IRA) der USA, mit dem dort die Herstellung klimafreundlicher Technologien gefördert wird. Hohe Subventionen und Steueranreize sollen die Wirtschaft des Landes zu Investitionen verlocken. Die EU verabschiedete in den vergangenen Monaten zwar zahlreiche Gesetze, dennoch konnte Europa dem IRA oder auch den massiven Subventionen Chinas für die dortigen Unternehmen noch nichts entgegensetzen.