Im morgendlichen Berufsverkehr ist in einigen Gegenden des Landes Vorsicht angebracht. Laut einer Vorhersage kann es schneien und glatt werden.

Der Winter ist in manchen Gegenden des Südwestens noch nicht vorbei: Vor allem in Höhenlagen müssen sich Menschen dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge auf Schnee und Glätte einstellen. 

 

Im Südschwarzwald und auf der Alb erwartet der Wetterdienst in Höhen ab 800 Metern etwa ein bis drei Zentimeter Neuschnee, Frost und Glätte. Von der Nacht zum Mittwoch an sind im äußersten Südosten des Landes ab etwa 600 Metern sogar fünf bis zehn Zentimeter Schnee möglich. Es kann dort auch glatt werden. Anderenorts kann es mitunter stark regnen. 

Nur zwei Lifte in Betrieb

Bisher sind die Möglichkeiten für Wintersportler im Land eher begrenzt. Im großen Feldberg-Gebiet liegen zwei bis sieben Zentimeter Altschnee, wie die Feldbergbahnen am Dienstag auf ihrer Internetseite berichteten. Lediglich 2 von insgesamt 17 Liften und Bahnen sind demnach in Betrieb. Das größte Wintersportgebiet im Land hatte Ende Februar von einer nur durchwachsenen Saison berichtet. 

Der DWD resümierte Ende vergangenen Monats, Baden-Württemberg habe den mildesten Winter erlebt, seit die Temperaturen gemessen werden. Lediglich Anfang Dezember und um die Januarmitte war es den Angaben zufolge winterlich. Wetterexperten hierzulande orientieren sich am meteorologischen Winter, der vom 1. Dezember bis zum 28. Februar dauerte.