Wir zeigen Ihnen, mit welchen Mitteln und Geräten Sie Uringeruch aus der Couch entfernen können.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Dringt Urin in die Couch, steht man meist vor dem Problem, dass sich die Polster nicht waschen lassen oder nur die Bezüge in der Waschmaschine gereinigt werden können. Das muss aber nicht heißen, dass das Sofa reif für den Sperrmüll ist. Mit den folgenden Methoden gehen Sie gegen den Uringeruch vor.

 

Uringestank mit Waschsauger neutralisieren

Die beste Chance, den Uringeruch loszuwerden, haben Sie, wenn Sie einen Waschsauger ausleihen und damit die Polster gründlich reinigen. Das Gerät kombiniert Nass- und Trockenreinigung, wodurch der Urin auch aus tieferliegenden Fasern entfernt werden kann. Zudem lassen sich so auch gleich die Urinflecken entfernen.

Waschsauger können Sie oft in Baumärkten oder Drogerien für wenig Geld tageweise ausleihen. So brauchen Sie kein eigenes Gerät zu kaufen. Falls Sie einen Dampfreiniger zu Hause haben, können Sie zunächst probieren, den Uringeruch mit heißem Dampf zu beseitigen. Legen Sie die Polster anschließend zum Trocknen ins Freie. Auch frische Luft kann bei der Beseitigung von Gerüchen helfen.

Enzymreiniger, wenn das Sofa nach Urin stinkt

Sollte Sie keinen Zugriff auf einen Waschsauger haben, können Sie im Baumarkt oder im Internet einen Enzymreiniger bestellen (Auf Amazon ansehen / ANZEIGE). Diese Mittel enthalten kleine Mikroorganismen, welche die geruchsverursachenden Bakterien verzehren sollen. Dadurch wird der Uringeruch an der Wurzel gepackt und neutralisiert. Die Sprays werden direkt auf die Polster gesprüht und müssen anschließend einige Minuten oder Stunden einwirken. Falls Sie keinen Enzymreiniger im Handel finden, können Sie alternativ einen Polsterschaumreiniger verwenden.

Lesetipp: Wäsche stinkt nach dem Waschen

Professionelle Reinigung erwägen

Sollten Waschsauger und Enzymreiniger nicht gegen den Uringeruch in der Couch helfen, können Sie in letzter Instanz darüber nachdenken, einen Fachmann mit der Reinigung zu beauftragen. Das ist zwar vergleichsweise teuer, kann aber immer noch deutlich günstiger sein als die Couch zu ersetzen. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten.

Helfen Hausmittel gegen Uringeruch im Sofa?

Beim Kampf gegen Gerüche werden immer wieder dieselben Hausmittel empfohlen. Die Klassiker sind Essig, Backpulver bzw. Natron oder auch Kaffeepulver. Das Problem mit den Hausmitteln ist allerdings, dass sie oft nur oberflächlich wirken und Gerüche eher übertünchen als zu entfernen. Gerade bei Katzen- oder Hundeurin stoßen die Hausmittel schnell an ihre Grenzen. Man kann sich die Versuche mit den Hausmitteln daher in der Regel sparen und direkt die schweren Geschütze im Kampf gegen den Uringeruch auffahren.