In der Stadt der Zukunft könnte die Landwirtschaft eine wichtige Rolle spielen. Wie das praktisch funktioniert, erklärt Bastian Winkler von der Universität Hohenheim.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Wie lassen sich Lebensmittel in der Stadt der Zukunft anbauen? Welche Hilfsmittel gibt es, und wie funktionieren sie? Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich Bastian Winkler von der Universität Hohenheim. Der Agrarwissenschaftler vom Fachgebiet Nachwachsende Rohstoffe in der Bioökonomie forscht zur nachhaltigen Pflanzenproduktion in der Stadt, aber auch auf dem Land. Bei einer Veranstaltung in Stuttgart-Plieningen gibt Winkler Einblicke in seine Expertise.

 

Der Termin ist am Donnerstag, 22. Juni, 19.30 Uhr, in der Stadtteilbibliothek Plieningen, Neuhauser Straße 1. Er wird erklären, was urbane Landwirtschaft zur Stadt der Zukunft beitragen kann. Bei dem Vortrag geht es um die Theorie, aber auch um praktische Anwendungen. Die Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit der Gruppe 70599_Lebenswert, die als Pilotprojekt für die Gesamtstadt aufzeigen will, wie sich die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auf lokaler Ebene erreichen lassen. Eine Anmeldung ist möglich unter Telefon 07 11/216 - 805 41. Der Eintritt ist frei.