Der „Vintage Markt“ in der Tübinger Straße war lange ein Treffpunkt für Stuttgarter Hipster, Modefans und Kreative. Nach einem Jahr Pause öffnet der Laden von Christina Feldmer nun wieder.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

2017 eröffnete Familie Feldmer den Laden „Vintage Markt“ in der Tübinger Straße. Schon bald pilgerten Vintage-Fans aus der ganzen Stadt zum Shop im Stuttgarter Süden, um Klamotten im Stil der 80er, 90er und 2000er zu kaufen. Die Jutebeutel mit dem Aufdruck „Vintage Markt“ gehörten schnell zum Stadtbild – zumindest rund um den Marienplatz.

 

Umso größer war die Enttäuschung als der Laden im Januar 2023 seine Türen schloss. Katharina Feldmer erwartete ihr erstes Baby – die Schwestern Christina und Katharina entschlossen daraufhin, dass dies die richtige Zeit für eine Pause sei.

Re-Opening am 18. Mai

Nun, rund ein Jahr später, kehrt Christina in die Räumlichkeiten in der Tübinger Straße 74 zurück. Die 26-Jährige wird den Vintage Markt von nun an alleine führen, Katharina kümmer sicht erst mal um ihren Nachwuchs. „Ich werde den Laden so wiedereröffnen, wie die Leute ihn kennen“, erzählt Christina. Das bedeutet: ausgewählte Vintage-Stücke, ein begrünter Innenhof und nette Gespräche bei einer Tasse Kaffee.

Dass sich in den letzten Monaten und Jahren immer mehr Second-Hand- und Vintage-Läden rund um die Tübinger Straße angesiedelt haben, sieht Christina nicht als Problem an. Im Gegenteil: „Ich finde das cool und es können ruhig noch mehr Vintage-Läden nach Stuttgart kommen. Jede:r von uns hat ja ein anderes Sortiment.“

Das Re-Opening wird am Samstag, 18. Mai mit einer großen Party gefeiert. Bei Drinks von Monkey 47, Snacks und Musik von DJ Gaisma kann dann Vintage-Mode geshoppt werden.

Vintage Markt, Tübinger Str. 74, Stuttgart Mitte, Fr+Sa 11-18 Uhr; Re-Opening: 18.5. 12-19 Uhr