Jesus ist zurück im Fernsehen: Erneut erzählt RTL mit „Die Passion“ das Leiden Christi als Musical inmitten einer deutschen Stadt. Diesmal kommt der Heiland nach Kassel - aber der Himmel weint.

Mit Sänger Ben Blümel (42) als Gottessohn und Schauspieler Hannes Jaenicke (64) als Erzähler hat RTL zum zweiten Mal die letzten Tage im Leben von Jesus Christus als großes Musical inszeniert. Der Sender zeigte am Mittwochabend seine Oster-Produktion „Die Passion“ - eine mit Popsongs gespickte Bibel-Aufführung in modernem Gewand. Schauplatz war in diesem Jahr Kassel, nachdem das Format vor zwei Jahren in Essen seine Deutschland-Premiere gefeiert hatte. Leider war der Himmel den Darstellern und Zuschauern nicht ganz wohlgesonnen - es regnete in Nordhessen.

 

Jaenicke erläuterte, dass der „Bevölkerungsmittelpunkt“ von Deutschland ganz in der Nähe von Kassel sei, das ja mitten in der Bundesrepublik liegt. „Wenn wir also alle ein großes Treffen veranstalten würden, wäre Kassel der Ort dafür“, sagte er, unerschüttert vom Regen. Doch Jaenicke konstatierte auch: „Leider sind wir gerade sehr weit weg von einem Familientreffen. Die Gesellschaft driftet mit beängstigender Geschwindigkeit auseinander. Rassismus, Sexismus, Antisemitismus und die Klimakrise bedrohen unsere Gesellschaft.“ Die Jesus-Geschichte aber habe das Potenzial, die Menschen wieder zueinanderzubringen. 

„Und Kassel soll unser neues Jerusalem sein“

„Unser Bevölkerungsmittelpunkt heute ist RTL“, sagte Jaenicke. „Und Kassel soll unser neues Jerusalem sein.“ Wie schon 2022 wurde der uralte Bibel-Stoff auf sehr moderne Weise erzählt. Jesus kam mit der Bahn und einige Jünger brausten auf E-Scootern heran. Für das letzte Abendmahl wurde italienische Kost geordert - fünf Ciabatta-Brote und zwei Pizzen. Belag: Frutti di Mare. Judas wiederum fiel erstmals sehr negativ auf, als er versuchte, ein fröhliches Skateboard-Kind in die Schranken zu weisen. Die Show war am Abend bis 22.30 Uhr angesetzt.

Während Ben Blümel, der im Jahr 2002 mit dem Hit „Engel“ bekannt geworden war, Jesus spielte, schlüpfte Sänger Jimi Blue Ochsenknecht (32) in die Rolle des Verräters Judas. Mutter Maria wurde von Sängerin Nadja Benaissa (41, No Angels) verkörpert. Als römischer Statthalter Pontius Pilatus war Schauspieler Francis Fulton-Smith (57) zu sehen. Auch die Schar der Jünger bestand aus einer bunten Ansammlung von Promis - darunter Volksmusik-Star Stefanie Hertel (44) und TV-Moderator Mola Adebisi (51).