Unter unschönen Umständen wurde ein bekannter Steuerstrafverteidiger vor Jahren aus seiner einstigen Kanzlei komplimentiert. Nun gab es vor Gericht ein letztes Nachspiel dazu.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Wenn am Landgericht Stuttgart Zivilsachen verhandelt werden, sind alle Beteiligten durch Rechtsanwälte vertreten. Eher ungewöhnlich ist es, dass auch Kläger und Beklagte Anwälte sind – und sämtliche Zeugen ebenso. Vollends selten stehen sich, wie dieser Tage, zwei Koryphäen ihres Fachs gegenüber: auf der einen Seite der altgediente Steuerstrafverteidiger F., der viele Prominente in Verfahren um den Fiskus vertreten hat, auf der anderen der nicht minder hochkarätige Wirtschaftsanwalt S., international bekannt auch durch seinen Beitrag zur Aufklärung des Cum-Ex-Skandals. Ein weiterer Jurist aus der ersten Garde der Strafverteidiger verfolgt das Verfahren im Zuhörerraum.