Die ersten Fahrten der neuen Achterbahn Voltron Nevera im Europa-Park sind am Donnerstag, einen Tag nach der Einweihung, gestoppt worden. 

Diese Nachricht machte in den Sozialen Medien die Runde. Für das "WarmUp" der Achterbahn am Donnerstag konnten sich Jahreskarteninhaber vorab registrieren. Per E-Mail sei dann plötzlich der Hinweis gekommen, dass die Fahrten storniert wurden, meldeten Betroffene auf Threads. Eigentlich hätten die Fahrten laut "Schwarzwälder Bote" von 15 bis 21 Uhr stattgefunden.

 

Das meldete auch zuerst die offizielle Seite des Europa-Parks für Frankreich bei "X" (ehemals Twitter) als Antwort auf die Frage eines Betroffenen. 

Bei Threads postete ebenfalls ein Nutzer die Störung der Achterbahn. Der Park bestätigte das und äußerte sich erstmal nicht weiter zum Ausfall. 

Eröffnung soll trotzdem stattfinden

Per Mail gibt der Europa-Park derweil auf Nachfrage bekannt, dass die offizielle Eröffnung von Voltron Nevera am Freitag wie geplant stattfinden soll. Das "WarmUp" der Voltron am Donnerstag wurde laut Park "nach Leerfahrten kurzfristig aus technischen Gründen abgesagt." Als kleine Entschädigung hätten die Ressortpass-Inhaber stattdessen exklusiv "als erste Fahrgäste im Rahmen eines Soft-Openings die wiederaufgebauten Attraktionen Alpenexpress „Enzian“ und Tiroler Wildwasserbahn erleben" können, wie ein Sprecher des Parks erklärt.

Bei Buchung des "WarmUp" wurde zudem laut Screenshots bereits vorab darauf hingewiesen, dass die Fahrten durch "Wetterbedingungen oder technische Herausforderungen" verzögert oder sogar abgesagt werden könnten. 

In der Vergangenheit wurde bei ähnlichen Ausfällen von Bahnen seitens des Parks darauf hingewiesen, dass dies bedeute, das die Sicherheitssysteme greifen.