Svenja Raabe eröffnet mit „Monomint“ in der Liststraße eine Kombination aus Atelier und Concept Store. Im Angebot sind Wohnaccessoires, Keramik, Schmuck, Taschen, Papeterie. In Zukunft sollen hier auch Workshops stattfinden.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Als wir Svenja Raabe wenige Tage vor ihrer Eröffnung im Monomint besuchen, ist noch einiges zu tun. Seit den Umbauarbeiten hat sich in den Räumlichkeiten der Liststraße 25 bereits viel verändert. Es wurde gewerkelt, gestrichen und es wurden sogar Möbelstücke in Selbstregie angefertigt: „Die Ladentheke hat mein Mann gemacht“, erzählt die 41-Jährige. Wie es Name und Logo schon vermuten lassen, ist der Innenraum in Mint sowie Pastell gehalten. „Das war einfach schon immer meine Farbe“, erzählt die gelernte Grafikdesignerin strahlend. Es sei fast schon wie ein Markenzeichen.

 

Seit 14 Jahren ist die gebürtige Hessin nun im Schwabenländle. Ihr beruflicher Weg führt von der Zahntechnik über das Grafikdesign bis hin zum eigenen Laden, in die Selbstständigkeit. Einen Traum, den Svenja schon lange mit sich trägt. Als dann die Location im Erdgeschoss ihres Wohnhauses zum Ende des vergangenen Jahres leer wurde, entschied der Zufall.

„Ich hatte beim Vermieter schon einmal Interesse bekundet, doch der Raum war zu dieser Zeit schon anderweitig vergeben.“ Der neue Mieter sprang jedoch kurzfristig ab und so rückte die Idee vom eigenen Laden wieder in den Fokus. Nun, einige Monate später, eröffnet die Mutter von zwei Kindern ihren ersten eigenen Concept Store, sogar im eigenen Stadtviertel.

Zum Monomint-Sortiment gehören Wohnaccessoires, Keramik, Schmuck, Taschen und Papeterie – zum Beispiel Karten, die Svenja in Zusammenarbeit mit Jelena Baudy unter dem Namen „Mintgelb“ gestaltet. Aber auch Likör und Schnaps von „Stilvol“. In Zukunft sollen weitere, vor allem lokale sowie nachhaltige Brands folgen. In Planung sind außerdem eigene Monomint-Produkte. Den Start machen schöne Holzbretter, die es aktuell im Laden zu kaufen gibt.

Und das war noch nicht alles: Im hinteren Teil des Ladens befindet sich ein Raum, den Svenja für Workshops und Seminare vermieten, aber auch selbst bespielen will. Bevor das konkreter wird, heißt es jetzt aber erst einmal: an den Start gehen, die Lage checken, das Konzept ausprobieren. Svenja freut sich: „Ich bin total gespannt, wie der Laden angenommen wird.“

Monomint, Liststr. 25, Stuttgart-Süd, Di+Do 9-14, Mi 9-13, Fr 9-12 + 15-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr