Der Starter des LAZ Ludwigsburg geht in Turin erkältet ins Rennen der Altersklasse U23 und plagt sich zu Rang 65. Noch zwei Tage vor dem Lauf hätte er nicht erwartet, überhaupt laufen zu können.

Das hatte sich Julian Großkopf anders vorgestellt. Der Triathlet des LAZ Ludwigsburg war bei der Crosslauf-Europameisterschaft in Turin am Start, erreichte dort am Sonntag in der Altersklasse U23 aber lediglich Rang 65 von 83 Startern. Grund dafür: eine heftige Erkältung, die den 22-Jährigen jeder Chance auf ein besseres Resultat beraubte. „Am Freitag nach dem Auslaufen mit der Mannschaft hätte ich nicht gedacht, dass ich am Sonntag starten kann“, so Großkopf. Auf die Siegerzeit des Briten Charles Hicks (23:40 Minuten) fehlten Großkopf am Ende 2:28 Minuten. „Ich wäre nur in absoluter Topform konkurrenzfähig gewesen“, fügt er hinzu. Bester deutscher Vertreter wurde Tim Assmann aus Villingen-Schwenningen auf Rang 41.

 

Auch für den Zweiten im LAZ-Bunde lief die EM nicht ganz nach Plan. In der Altersklasse U20 hatte sich Kurt Lauer bei seiner zweiten Teilnahme an einer Cross-Europameisterschaft einen Platz unter den besten 15 vorgenommen. Am Ende wurde es Rang 29 für den 19-Jährigen, der eigentlich von den 3000 Metern Hindernis kommt. Er kam 48 Sekunden hinter dem Sieger Will Barnicoat (17:40 Minuten) ins Ziel, war mit seinem Resultat aber hinter Benjamin Dern (Platz 26) immerhin zweitbester Deutscher.