Im Schachbezirk Unterland waren die ersten drei Mannschaften der Schachfreunde 59 erfolgreich. Für die erste Mannschaft gab es in der achten Runde der Landesliga einen klaren 6,5:1,5 Sieg gegen Ingersheim, wodurch sich Kornwestheim I auf den zweiten Platz verbessern konnte. Kornwestheim II bezwang Besigheim II mit 7:1 und hat somit die Tabellenführung in der Bezirksliga erfolgreich verteidigt. Bereits beendet hat Kornwestheim III die Saison in der Kreisklasse: mit einem 4,5:3,5 Sieg erspielte man sich den dritten Platz.

Die erste Mannschaft musste in der Vorschlussrunde der Landesliga in Ingersheim antreten. Der Gegner von Marc Schallner opferte die Dame gegen drei Leichtfiguren. Die Stellung war geschlossen und so gab es am Ende ein Remis. Am Spitzenbrett zeigte FM Danny Yi, dass er mit den weißen Figuren nicht zu bremsen ist und brachte die Schachfreunde in Führung, die Kian Retzlaff dann zum 2,5:0,5 ausbauen konnte. Yunqi Li neutralisierte im Königsindischen den Angriff und so gab es auch hier ein Remis. In einem Endspiel behielt Thomas Bantel die Oberhand und baute die Führung aus. Nach einem Dauerschach in der Partie von Till Steinmeyer konnte Julian Maisch im Endspiel einen Freibauern bilden, den er zum Sieg ausnutzte. Den Schlusspunkt zum 6,5:1,5 Sieg setzte Joshua Lüdke. In der Abtauschvariante der französischen Verteidigung lehnte er ein Unentschieden ab und konnte im Endspiel mit einem Bauern durchbrechen und sich den Sieg sichern.

 

In der Bezirksliga behauptete Kornwestheim II die Tabellenführung. Schlusslicht Besigheim II trat nur mit sieben Spielern an und so brachte Wolfgang Gaus die kampflose Führung. Thomas Bantel gewann bereits im Mittelspiel einen Turm und Gerald Winkler konnte seinen Gegner so stark unter Druck setzen, dass es recht schnell 3:0 für Kornwestheim II stand. Auch Hans-Peter Faißt und Armin Winkler an den ersten beiden Brettern konnten ihre Partien gewinnen und nachdem Johann Fillips im Endspiel eine Mehrfigur hatte, war der Mannschaftssieg perfekt. Die beiden letzten Partien von Roland Kumer und Thomas Riedel endeten mit einem Remis, so dass man die Begegnung klar mit 7:1 gewinnen konnte. Im letzten Spiel reicht ein 4:4 Unentschieden gegen Ludwigsburg III, um die Meisterschaft perfekt zu machen.
Nach der kampflosen Führung von Pattonville konnte die dritte Mannschaft mit einem schnellen Sieg durch Stephanie Pollinger den Ausgleich erzielen. Nach der erneuten Pattonviller Führung ging Kornwestheim III durch Oliver Handel, Michael Ziegler und Adrian Burkhardt mit 4:2 in Führung. Den entscheidenden halben Zähler zum 4,5:3,5 sicherte am ersten Brett Andras Trombitas. Kornwestheim III erspielte sich mit 12:6 Punkten den dritten Platz in der Kreisklasse. Die vierte Mannschaft konnte zum letzten Spiel gegen Bietigheim II nur mit sechs Spielern antreten. Dabei gewann Arian Hasanovic seine Partie und nach Remis von Nick Retzlaff und Oliver Stahl musste man sich mit 2:6 geschlagen geben. Dennoch ist es am Ende der sechste Platz in der Kreisklasse.

Kornwestheim V musste sich in der B-Klasse mit 2:4 gegen Ludwigsburg VII geschlagen geben. Nur Jens Zimpel und Luka Jajcinovic konnten ihre Partien gewinnen. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto liegt die Mannschaft auf dem vierten Tabellenplatz. In der neunten Runde der C-Klasse konnte Kornwestheim VI gegen Ingersheim III ein Unentschieden erkämpfen. Fabian Simon ergriff mit den schwarzen Steinen die Initiative, am Ende gab es eine Punkteteilung. Nach der Ingersheimer Führung wickelte Artjem Vorsin in ein gewonnenes Bauernendspiel ab und gewann die Partie. Nach der erneuten Führung des Gegners setzte Kevin Zhao im Endspiel seinen Gegner unter Druck und sorgte für den Ausgleich. Ein Unentschieden von Mannschaftsführer Konstantinos Parashidis brachte den 3:3 Ausgleich.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.