Die diesjährige Jahreshauptversammlung des HSV Kornwestheim fand im Vereinsheim in Kornwestheim statt. Nach der Begrüßung aller anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder fanden die Ehrungen statt. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Frau Esther Torlitz, Herr Bernd Lange und Herr Oliver Bierfert geehrt. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Herr Günther Ernst und Frau Nicole Gerstlauer-Ernst geehrt.

 

Im Jahresrückblick berichtete die 1. Vorsitzende Andrea Hoffarth über die durchgeführten Veranstaltungen seit der letzten Versammlung. So zum Beispiel auch darüber, dass in Kornwestheim durchgeführte Rally Obedience Turnier. Im Spätherbst fand eine Begleithundeprüfung in Kornwestheim statt, bei welcher zum ersten Mal seit längerer Zeit alle Teilnehmer mit ihren Hunden die Prüfung bestanden haben. Es wurde über den Herbst-Arbeitsdienst berichtet, an dem das Gelände von Laub befreit und fit für den bevorstehenden Winter gemacht wurde. Nach der Winterpause wurde mit dem schon obligatorischen Angrillen Mitte Januar die Winterpause wieder beendet. Ende Februar 2024 hat der Verein mit mehreren Teilnehmern an der Markungsputzete der Stadt Kornwestheim teilgenommen sowie am gleichen Tag, den ersten großen Arbeitsdienst des Jahres 2024 durchgeführt. Ein Besuch im Leonardis Seniorenzentrum stand mit mehreren Hunden des Vereins ebenfalls wieder auf dem Programm. Eine Tradition, die schon viele Jahre gepflegt wird und nur von Corona kurzzeitig unterbrochen wurde.

Agility-Trainerin Christina Sussmann berichtete über die Erfolge im Agility. Herausragend war hier der Erfolg von Hündin Bibi, die mit dem Small-Team Germany bei der WM in Liberec/Tschechien den WM-Titel in der Mannschaftswertung für Deutschland gewann. In der Einzelwertung lief Bibi ebenfalls vorne mit und landete im Gesamtweltrang auf Platz 4 von 110 Startern in der Klasse Small. Die aktive Agility-Gruppe war viel auf Turnieren in der näheren und weiteren Umgebung unterwegs und konnte für Kornwestheim viele Erfolge und Platzierungen erlaufen.

Rally-Obedience Trainer Kurt Nitschke berichtete über die besuchten Turniere und die Erfolge der Kornwestheimer Starter. So konnte Leah Steegmüller mit Ihrem Nano die Verbandsmeisterschaft in der Königsklasse Rally-Obedience Klasse 3 gewinnen. Leah Steegmüller und Bianca Krunkowski konnten sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Die Teilnehmer lagen mit den erlaufenen Punkten oft sehr eng beieinander, so dass es leider nicht für eine Platzierung reichte, aber an einer Deutschen Meisterschaft mit guten Ergebnissen teilzunehmen ist auch ein schöner Erfolg und ein Erlebnis, dass einem niemand mehr nehmen kann.

In Zeiten in denen überall über das aussterbende Ehrenamt bei den Vereinen geklagt wird, konnte die 2. Vorsitzende Christine Rode berichten, dass es dem Hundesportverein Kornwestheim in den letzten 20 Jahren gelungen ist die Anzahl seiner Übungsleiter von 9 auf 20 zu erhöhen. Natürlich ist zeitgleich auch die Anzahl der unterschiedlichen Kursangebote deutlich angestiegen. Ein schöner Erfolg, der zeigt, dass das Ehrenamt lebt.

Nach dem Bericht der 1. Vorsitzenden Andrea Hoffarth, der 1. Kassiererin Franziska Holzapfel und der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Wahlen gab es keine Veränderungen. Alle Vorstandsmitglieder haben sich wieder zur Wahl gestellt und wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt. Somit wurde Andrea Hoffarth als 1. Vorsitzende, Günther Mohr als 2. Kassierer, Michael Hille als 1. Schriftführer, Carola Leder als Jugendwartin, Julia Strickstrack als Pressewartin, Kurt Nitschke als Sportwart und Ursula Busch, Günther Ernst und Christina Sussmann als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.