Am Sonntag, 19. Mai 2024, ist es wieder soweit: Zum 47. Mal findet der internationale Museumstag statt. Auch die städtischen Museen in Kornwestheim beteiligen sich in diesem Jahr wieder an der Aktion und locken mit freiem Eintritt und einem abwechslungsreichen, kostenlosen Spezialprogramm.

Aktionen im Museum im Kleihues-Bau

 

Die beiden aktuellen Ausstellungen "Never Happy. Never Sad" der Künstlerin Birgit Brenner sowie "Die fabelhaften Abenteuer von Lurchi und Mecki" können alle großen und kleinen Gäste an diesem besonderen Tag von 11:00 bis 18:00 Uhr entdecken. Ein offenes Kinderatelier zwischen 14:00 und 17:00 Uhr ermöglicht es den jungen, kreativen Köpfen, das "Junge Museum" kennenzulernen und gleichzeitig selbst künstlerisch aktiv zu werden.

Um 14:00 Uhr wird darüber hinaus eine öffentliche Führung durch die beiden derzeitigen Ausstellungen angeboten. Ab 15:00 Uhr gibt es dann noch die Chance, Lurchi hautnah zu erleben – und zwar mit dem Autor Günther Bentele. Der Schriftsteller und Autor zahlreicher Lurchi-Geschichten erzählt die Abenteuer des tollkühnen Feuersalamanders und entführt damit Jung und Alt in die Welt der Salamander-Familie.

Schulmuseum Nordwürttemberg

Das Schulmuseum Nordwürttemberg hat an diesem Tag von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Im historischen Ambiente des mehr als hundertjährigen Schulhauses wird ein umfassender Einblick in die Entwicklung der württembergischen Volksschule vom Zeitalter der Reformation bis in die Gegenwart vermittelt. Um 15:00 Uhr wird zudem eine öffentliche Führung angeboten. Der Besuch ist für Kinder ebenso geeignet wie für Erwachsene.

Kulturgeschichtliche Sammlung von Kornwestheim

Zum internationalen Museumstag öffnet auch die Kulturgeschichtliche Sammlung in der Kantstraße 10 von 14:00 bis 17:00 Uhr ihre Türen. Die Sammlung umfasst vor allem Objekte aus den Bereichen Salamander und Eisenbahn sowie dem gesellschaftlichen Leben. Auch historische Objekte von Vereinen oder aus den Lebensbereichen Handel und Gewerbe sind Teil der Sammlung.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.