Eine Gruppe Jugendlicher soll am Nikolaustag in Kassel einen Mann in einem Nikolauskostüm angegriffen haben. Die Polizei geht von einem politischen Motiv aus, der Staatsschutz ermittelt.

In Kassel soll eine Gruppe von Jugendlichen einen Mann im Nikolauskostüm angegriffen haben. Wie die Polizei in der nordhessischen Stadt am Montag mitteilte, gehen die Beamten von einem politischen Tatmotiv aus. Der Staatsschutz übernahm daher die weiteren Ermittlungen wegen Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung. Die Beamten suchten nach möglichen Zeugen.

 

Demnach war der 54-Jährige am Mittwoch vergangener Woche, dem 6. Dezember, am frühen Abend als Nikolaus verkleidet in der Stadt unterwegs, als er nach eigenen Angaben angegriffen wurde. Fünf bis sechs Jugendliche mit Migrationshintergrund im Alter zwischen 14 und 16 Jahren sollen laut seinen Aussagen auf ihn zugekommen sein und ihn aufgefordert haben, das Kostüm auszuziehen.

Im weiteren Verlauf sei er beleidigt worden, gab der Mann gegenüber der Polizei an. Die Angreifer hätten ihn außerdem am Hals gepackt und an seinem Kostüm gezerrt, das an mehreren Stellen zerrissen sei. Mehrere Passanten hätten applaudiert und gelacht, ohne zu helfen. Als er sich gewehrt habe, sei die Gruppe geflüchtet. Die Anzeige wurde am Samstag erstattet.