Borussia Dortmund steht im Finale der Königsklasse - und trifft dort nicht auf den FC Bayern München, sondern Real Madrid. Wo kann man da Finale der Königsklasse sehen? Und wie kommt man als BVB-Fan an Tickets?

Das große deutsche Wembley-Revival zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund ist am vergangenen Mittwochabend geplatzt. 25 Jahre nach der denkwürdigen 1:2-Finalniederlage gegen Manchester United haben die Bayern wieder ein Champions-League-Drama beim 1:2 (0:0) gegen Real Madrid im Halbfinale erlebt. Real-Joker Joselu wendete das Spiel im Bernabéu am Mittwochabend mit zwei ganz späten Toren (88./90.+1). Ausgerechnet der bis dahin wie ein Titan haltende Kapitän Manuel Neuer patzte beim 1:1 schwer. Das Hinspiel war 2:2 ausgegangen.

 

Besser hatte es zuvor der BVB gemacht, der sein Halbfinal-Rückspiel bei Paris St. Germain mit 1:0 (0:0) gewonnen hatte. Nach diesem sensationellen Einzug ins Finale der Königsklasse folgte eine wilde Partynacht. "In der Kabine war die Hölle los, laute Musik und Alkohol", berichtete BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl nach dem Spiel aus dem Inneren des Stadions. Gegen den französischen Meister hatte Routinier Mats Hummels in der 50. Minute das entscheidende Tor geköpft. 

Wann findet das Champions League Finale statt? 

Das Finale der Champions League heißt also Borussia Dortmund gegen Real Madrid. Das Endspiel des höchsten europäischen Fußball-Wettbewerbs findet 2024 in Wembley statt. Termin ist der 1. Juni. Es ist das dritte Mal, dass das Finale der UEFA Champions League hier gespielt wird. Das Wembley Stadion gehört zu den berühmtesten und prestigeträchtigsten Fußballstandorten der Welt. Das englische Nationalstadion beitet Platz für über 90.000 Zuschauer.

Wer übertragt das Champions League Finale? 

Das Finale des europäischen Wettbewerbs wird auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt. Wie schon vor elf Jahren beim Endspiel zwischen Bayern und Dortmund überträgt das ZDF die Paarung am 1. Juni (Anpfiff 21.00 Uhr), als Kommentator ist Oliver Schmidt im Einsatz. Einen Stream wird es ebenfalls geben. Zu sehen ist die Partie außerdem beim Streamingdienst DAZN

  • Samstag, 01.06.2024
    21 Uhr: Borussia Dortmund - Real Madrid live im ZDF oder bei DAZN

Laut soccr.net sendet das Spiel allerdings auch der Schweizer Bezahlsender blue sports und der französische Fernsehsender TF1.

Für diejenigen, die lieber Zuhören, gibt es eine kostenlose Möglichkeit, über das BVB-Netradio (Dortmund). Der Stream startet jeweils 15 Minuten vor Anpfiff und ist auch per iPhone- und Android-Geräte für jeden empfangbar. Auch auf Smartphones und Tablets stehen verschiedene Apps zur Verfügung, um das Champions League Finale zu verfolgen, darunter DAZN, Swisscom blue TV App und die ZDFmediathek.

Wie kann man über den BVB an Eintrittskarten für das Finale kommen?

Schon jetzt steht fest: Zehntausende BVB-Fans werden zum Endspiel der Champions League am 1. Juni nach London pilgern. Dafür braucht es natürlich Tickets. Der BVB erhält von der UEFA 25 000 davon. Auch der zweite Finalteilnehmer, Real Madrid, bekommt so viele Eintrittskarten. Beim BVB konnten sich alle volljährigen Vereinsmitglieder und Dauerkarteninhaber um Tickets für das Finale im Wembley-Stadion bewerben. Bei den Vereinsmitgliedern muss die Mitgliedschaft vor Beginn dieses Jahres bestätigt worden sein - Fans können also nicht kurzfristig in den Verein eintreten, um Tickets zu bekommen. Die Bewerbung war vom 8. bis zum 12. Mai um 23.59 Uhr geöffnet. Anschließend werden die Tickets unter den Bewerbern verlost. Das Ergebnis sollen die Fans etwa zwei Tage nach dem Ende des Bewerbungszeitraums erhalten. Der BVB weist darauf hin, dass alle, die sich in diesem Zeitraum beworben haben, die gleichen Chancen haben. Das Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ gilt also ausdrücklich nicht.

Wie viele Tickets kann man bestellen und was kosten sie?

Beim BVB kann sich jede Person um maximal zwei Karten bewerben. Die Tickets sind in drei Preiskategorien unterteilt. Eine Karte in der günstigsten Kategorie kostet 70,20 Euro. Die weiteren Preiskategorien sind 187,20 Euro und 503,10 Euro. Erhält ein Fan den Zuschlag, erfolgt die Abbuchung in Pfund. Die Beträge können also je nach Wechselkurs leicht abweichen.

Welche Regelungen gelten für Fanclubs und Menschen mit Behinderung?

Für Fanclubs steht ein separates Kontingent zur Verfügung. Die Fanclubs werden gesondert darüber informiert, wie sie Tickets erhalten können. Das Ticket-Bewerbungsverfahren für Dauerkarteninhaber und Vereinsmitglieder mit Behinderung läuft über die Barrierefrei-Seite des BVB.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, offiziell Eintrittskarten zu kaufen?

Das Ticket-Bewerbungsfenster der UEFA ist seit dem 16. April geschlossen. Fans, die sich damals für Finaltickets beworben hatten, sollten inzwischen informiert worden sein, ob sie Glück gehabt haben oder nicht. Eine Ausnahme gibt es: BVB-Anhänger, die angegeben haben, dass sie nur an einer Eintrittskarte interessiert sind, wenn ihre Mannschaft das Finale erreicht, können noch auf ein Ticket hoffen. Nach den Halbfinalspielen werden unter diesen Fans (und jenen des zweiten Finalisten) noch einmal Tickets von der Europäischen Fußball-Union verlost. Zudem bietet die UEFA Hospitality-Pakete mit Speisen, Getränken und Rahmenprogramm an. Diese kosten allerdings mehr als 6000 Euro und kommen daher für die meisten Fans wohl eher nicht infrage.