Der Ludwigsburger Landrat Dietmar Allgaier sieht den Handlungsbedarf, macht aber auch klar: Die Lösung muss bezahlbar sein. Ganz vom Tisch scheint das ehemalige Kurhotel nicht zu sein.

Die Suche nach einer Immobilie für ein zweites Frauenhaus geht in eine weitere Runde. Jetzt mit an Bord: die Kreissparkasse (KSK) Ludwigsburg. Zusammen wolle man sie ausweiten, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Kreishaus. Vergangene Woche hatten sich Landrat Dietmar Allgaier, die Leitung des Vereins Frauen für Frauen und Vertreter der KSK getroffen. „Wir unterstützen den weiteren Ausbau von Frauenhausplätzen ausdrücklich“, so Allgaier. „Hier ist dringend Handlungsbedarf geboten, aber wir müssen eine bezahlbare Lösung finden – gerade vor dem Hintergrund der fehlenden Finanzierung des Bundes und der knappen Fördermittel des Landes Baden-Württemberg.“