Am vergangenen Donnerstag besuchten die beiden Betreuungsgruppen des Krankenpflegevereins Erdmannhausen e.V. das Brezelmuseum der Fa. Huober

Nach einer kleinen Führung mit Einblicken in die Geschichte der Brezel, durften unsere Gäste Teig rühren, kneten und sich anschließend im Brezelschlingen ausprobieren. Alle waren mit Feuereifer dabei und die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen. Wir hatten schließlich einen Profi mit an Bord: einer unserer Gäste arbeitete in den 50er Jahren selbst bei der Fa. Huober und das Formen der Brezeln ging ihm noch immer ganz leicht von der Hand. Nach der Arbeit stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen, während die Brezeln gebacken wurden. Es war ein interessanter, abwechslungsreicher und kurzweiliger Nachmittag mit vielen schönen Geschichten und Erinnerungen.

 

Der Krankenpflegeverein Erdmannhausen e.V. betreut in seinem „Vergiss-Mein-Nicht“ in der Bahnhofstr.40/1 vorwiegend Menschen mit Demenz. Die Gruppen finden jeweils am Dienstag und Donnerstag Nachmittag von 14 bis 17 Uhr statt. Eine dritte Gruppe ist in Planung und es gibt einen eigenen Fahrdienst. Weitere Informationen bei der Leiterin Monika Trefz, Tel: 07144/8165694.

Artikel und Bild: Monika Trefz

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.