Christi Himmelfahrt ist einer von neun bundeseinheitlichen Feiertagen. Was genau das für die Autowäsche bedeutet, lesen Sie hier.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Wer an Christi Himmelfahrt in Baden-Württemberg sein Auto waschen will, steht vor verschlossenen Türen. Denn Waschanlagen, Waschplätze und Waschstraßen dürfen an Feiertagen generell nicht öffnen. Auch die großen Staubsauger an den Waschanlagen müssen am Vatertag aus bleiben.

 

Darf man das Auto von Hand waschen?

Im Feiertagsgesetz von Baden-Württemberg heißt es in § 6 Abs. 1, dass öffentlich bemerkbare Arbeiten, welche die Ruhe des Tages stören könnten, an Feiertagen verboten sind. Ob das Autowaschen auf dem eigenen Grundstück nun dazugehört, müsste im Zweifelsfall ein Gericht entscheiden. Denn solange man nicht den Staubsauger anwirft oder mit einer Poliermaschine hantiert, entsteht relativ wenig Lärm. Öffentlich bemerkbar könnte die Autowäsche dennoch sein, wenn Nachbarn oder Passanten das Grundstück einsehen können. Es gibt aber noch ein anderes Problem, wenn man das Auto auf dem eigenen Grundstück waschen möchte.

Auto privat waschen oft nicht erlaubt

Ungeachtet der Tatsache, dass an Christi Himmelfahrt eine allgemeine Feiertagsruhe gilt, ist die Handwäsche des Autos auf dem eigenen Grundstück meist ohnehin verboten, teilt der ADAC mit. Grund dafür seien die verschiedenen Schadstoffe wie Öl, Putzmittel oder auch Treibstoffe, die mit dem Waschwasser in den Boden sickern könnten. Auf versiegelten Flächen, bei denen das Abfließen des Waschwassers in die Kanalisation gewährleistet werden kann, erhält man jedoch eventuell eine Sondergenehmigung. Die Rechtsprechung liegt in dieser Sache in der Hand der Gemeinden. Wer sein Auto zu Hause waschen will, sollte sich also beim zuständigen Ordnungs- oder Bürgeramt über die lokalen Bestimmungen informieren. Weitere Informationen zur Privatwäsche von PKWs gibt der ADAC in diesem Video.

Passend dazu: Darf man am Vatertag den Rasen mähen?

Darf man am Vatertag gar nicht staubsaugen?

Das Auto am Vatertag im Freien zu saugen, ist aufgrund des Feiertagsgesetzes von Baden-Württemberg untersagt. In der Wohnung ist das Staubsaugen am Feiertag dann erlaubt, wenn die Geräusche des Saugers nicht über das Zimmer hinaus wahrnehmbar sind (Zimmerlautstärke). Im Zweifel können Sie die Lautstärke des Staubsaugers selbst überprüfen, indem Sie ihn einschalten und in ein anderes Zimmer oder vor die Tür gehen. Sind die Geräusche nicht oder nur sehr leise wahrnehmbar, sollte es kein Problem sein, die Wohnung an Christi Himmelfahrt zu saugen. Halten Sie jedoch am besten die Fenster geschlossen, während Sie saugen. Die Terrasse oder der Balkon sollten an einem anderen Tag gesaugt werden.