Das neue WhatsApp-Update bringt eine Änderung der Nutzerbedingungen mit sich, die die Weitergabe von persönlichen Daten der WhatsApp-Nutzer an andere Firmen der Facebook-Gruppe ermöglicht.

Stuttgart - Im Quellcode des neuen WhatsApp Updates auf die Version 2.18.57 wurde eine Änderung der Geschäftsbedingungen festgeschrieben, die alle Nutzer des beliebten Messengers betrifft. Das neue Update ist aber bisher nur innerhalb des Google Play Beta Programms erhältlich.

 

WhatsApp behält sich in den geänderten Nutzerbedingungen das Recht vor, persönliche Kundendaten der Nutzer des Messengerdienstes mit anderen Firmen der Facebook-Gruppe zu teilen. Das wären dann beispielsweise Unternehmen wie Instagram, Oculus VR Inc., die Entwickler der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift oder die finnische Firma ProtoGeo Oy, die die Fitness-App Move entwickelte. Auch an Facebook selbst könnt eine mögliche Weitergabe der Nutzerdaten erfolgen.

Keine Nutzerdaten an Dritte weitergeben

Wie Chip.de berichtet, will Google die Nutzerdaten nur mit anderen Firmen der Facebook-Gruppe teilen, um die „Sicherheit und Integrität von WhatsApp und anderen Facebook Company-Produkten sicherzustellen“ und „Services innerhalb des Messengers bereitzustellen“. Auf Facebook oder anderen Facebook-Partner-Firmen sollen keine Nutzerdaten für Dritte einsehbar sein.

Diese Daten und behält sich der Konzern vor, mit seinen Partnern zu teilen:

• Informationen die man bei der Nutzung von WhatsApp eingibt, wie den Profilnamen oder die persönliche Telefonnummer

• Allgemeine Informationen zur Nutzung, wie das Registrierungsdatum, wann die Services zuletzt genutzt wurden, Häufigkeiten und Besonderheiten bei der Nutzungszeit und -Dauer

• Konversationen mit Unternehmen werden ebenso aufgezeichnet wie das Interagieren mit Werbeanzeigen

• Informationen zum Gerät, mit dem die Services genutzt werden, wie Gerätemodell, Hersteller, App Version oder Standorte

Gesponserte Werbeinhalte

Obwohl in den geänderten Nutzungsbedingungen häufig von gesponserter Werbung die Rede ist, soll es wohl keine Werbung dieser Art direkt im Messenger WhatsApp geben, vermutet die englischsprachige Website WABetaInfo. Hinter der Weitergabe der Nutzerdaten könnte sich die Absicht verbergen, gesponserte Werbeinhalte künftig effektiver zu gestalten. Von WhatsApp selbst gibt es bisher noch keine offizielle Aussage zu den geänderten Geschäftsbedingungen.

Googles Play Beta Programm

Mit Play Beta Programm von Google können angemeldete Nutzer neue Apps vor der offiziellen Veröffentlichung testen und den Entwicklern entsprechendes Feedback geben. Dies soll dazu beitragen, die Apps für den späteren Gebrauch innerhalb einer großen Nutzergemeinde zu verbessern.