Zum Jahresende können die Kornwestheimer Schachfreunde durchaus zufrieden auf die bisherige Saison zurückblicken. Die dritte Mannschaft ist Tabellenführer in der Kreisklasse und Kornwestheim II sowie die Fünfte sind jeweils Tabellenzweiter in der Bezirksliga bzw. in der B-Klasse. Kornwestheim I hingegen liegt zur Zeit nur auf Platz sieben in der Landesliga. Den ersten Sieg konnte Kornwestheim IV einfahren und dies gegen den bisherigen Tabellenführer der Kreisklasse Asperg.

Mit einem Sieg startete die erste Mannschaft in die neue Saison der Landesliga. Nach vier Partien stand es 2:2 Unentschieden. Dann konnten sich die Kornwestheimer aber Vorteile erspielen und am Ende gewann die stark verjüngte erste Mannschaft das Auswärtsspiel in Neuenstadt mit 5,5:2,5. Umkämpft war auch das Auswärtsspiel des zweiten Spieltags in Ludwigsburg. In zwei der acht Partien fanden die Schachfreunde 59 die möglichen Remisvarianten nicht und so musste man sich mit 3,5:4,5 geschlagen geben. Gegen den Tabellenführer Lauffen geriet man schnell in Rückstand und so gewann der Gegner das Match mit 5:3. Mit 2:4 Mannschaftspunkten liegt die erste Mannschaft aktuell nur auf Rang sieben. Im Januar geht es gegen den Tabellendritten Bad Wimpfen, die bisher noch ungeschlagen sind.

 

Besser läuft es für Kornwestheim II in der Bezirksliga. In der ersten Runde kam es gleich zum Topspiel gegen Marbach. Mit 5,5:2,5 konnte man dieses Spiel für sich entscheiden. In Runde zwei musste man krankheitsbedingt auf drei Stammspieler verzichten. Dennoch ging auch dieser Kampf mit 5,5:2,5 an die Kornwestheimer. Im dritten Spiel konnte man gegen Vaihingen/Enz noch zulegen und sogar mit 6,5:1,5 gewinnen. Mit drei Siegen liegt man punktgleich hinter Bietigheim auf Rang zwei. Im Januar kommt Besigheim ins Haus der Musik, die bisher auch noch ungeschlagen sind und ebenfalls zu den Titelanwärtern gehören.

Bereits vier Spiele hat die dritte Mannschaft in der Kreisklasse absolviert. Mit 6:2 gegen Kornwestheim IV und einem 5,5:2,5 Sieg gegen Steinheim gab es einen gelungenen Start. Gegen Oberstenfeld wurde es dann enger. Am Ende sprang ein 4:4 Unentschieden heraus. Allerdings gab man dadurch kurzfristig die Tabellenführung an Asperg ab. Im vierten Spiel musste man dann bei Bietigheim II antreten. Mit einem klaren 6,5:1,5 Sieg übernahm man wieder die Tabellenführung. Dies hat man auch der vierten Mannschaft zu verdanken. Nach drei sieglosen Begegnungen konnte Kornwestheim IV in der Kreisklasse ausgerechnet den Tabellenersten Asperg klar mit 5,5:2,5 bezwingen und sich erst einmal aus den Abstiegsplätzen befreien. Kornwestheim V startete mit zwei Siegen gegen Asperg II und Ludwigsburg VI in die neue Saison. In der dritten Runde gab es aber gegen Pattonville II eine Niederlage. Dennoch belegt die fünfte Mannschaft in der B-Klasse den zweiten Platz. Nicht viel zu holen gab es für die Jugendmannschaft, Kornwestheim VI, in der C-Klasse. Immerhin konnte man gegen Ludwigsburg VIII mit einem 3:3 Unentschieden den ersten Mannschaftspunkt holen.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.