Stuttgarts erste Baugemeinschaft entsteht zurzeit in Heumaden. Das Projekt „Bern + Stein“ hat nun zum ersten Spatenstich geladen. Wir begleiten diese beispielhafte Idee einer Lebensgemeinschaft seit November 2014.

Heumaden - Das erste Baugenossenschaftsprojekt in Stuttgart wird Realität. Gemeinsam mit der Sozialbürgermeisterin Isabel Fezer und anderen Vertretern der Stadt hoben die Mitstreiter der Baugemeinschaft „Bern + Stein“ die Schaufeln für den Spatenstich an der Bernsteinstraße.

 

Lob von der Bürgermeisterin

An dieser Stelle sollen zwei Häuser mit 23 Wohnungen entstehen. Zwei von ihnen sind für das Behindertenzentrum Stuttgart vorgesehen, in sieben sollen private Eigentümer leben, 14 Wohnungen wird der Bau- und Heimstättenverein vermieten. Eine Fertigstellung der beiden Gebäude ist für Herbst 2017 geplant.

Die Sozialbürgermeisterin Fezer bezeichnete das Projekt als einmaliges Vorhaben, das beispielhaft sei. „Sie wollen gemeinsam solidarisch sein, auch wenn sie unterschiedlich sind“, sagte sie bei der Feier zum Spatenstich.

Serie:

Wir begleiten Stuttgarts erste Baugemeinschaft journalistisch und berichten alle halbe Jahre über den Stand der Dinge. Die bisher erschienenen Artikel finden sich hier.