Nachbericht Tageswanderung am Sonntag 28. April 2024

 

Stäffeleswanderung in Stuttgart

Pünktlich um 9:04 Uhr stieg die ambitionierte Wandergruppe in den Bus in Steinheim, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Marienplatz in Stuttgart zu fahren. Dort begann die anstrengende Stäffelestour rund um Heslach.

Gleich zu Beginn war die Wandergruppe gefordert:

Über die Else-Himmelheber- und die Willy-Reichert-Staffel musste man fast 400 Stufen hinauf zur Karlshöhe steigen. Von dort hatte man einen ersten schönen Blick über Stuttgarts Innenstadt. Dann ging es auf dem Blaustrümpflerweg weiter die Hasenbergsteige hinauf. Nach einer kleinen Pause mit Aussicht auf den Stuttgarter Westen führte die Wanderung auf einem herrlichen Panoramaweg zwischen Gärten hinunter zum Südheimer Platz. Dort wollte man eigentlich in die historische Standseilbahn zum Waldfriedhof einsteigen. Wegen Jahresrevision musste aber leider auf dieses Highlight verzichtet werden und mit einem bereitgestellten Ersatzbus weitergefahren werden.

Im Heimgarten St. Josef wurde eine kurze Mittagspause eingelegt. Danach führte der Weg durch den Waldfriedhof weiter zum Dornhaldenfriedhof. Dieser Friedhof ist auf dem Gelände eines früheren militärischen Schießplatzes entstanden. Die seitliche Einfassung einer Schießbahn und das Garnisonsschützenhaus sind noch erhalten.

Bei idealem Wetter wurde weiter durch den Wald zum Santiago de Chile-Platz gewandert. Von diesem „Aussichtsbalkon“ aus konnte man nicht nur auf Stuttgarts Mitte, sondern auch in die weitere Umgebung bis hin zum Lemberg und zum Ingersheimer Windrad blicken.

Nach einer kurzen Strecke durch den Bopserwald erreichte man dann das Teehaus im Weißenburgpark mit einer weiteren Aussichtsplattform.

Hier konnte man sich ein Eis, einen Kaffee oder ein Glas Wein gönnen,

bevor es über einen kurzen Anstieg hinauf zur Bopserwaldstraße führte. Von dort aus ging es auf zahlreichen Stufen den Oberen Reichelenbergweg hinab zur U-Bahn.

Nach einer anstrengenden, abwechslungsreichen Wandertour mit tollen Wegen und Aussichtspunkten kam die erstaunlich fitte Wandergruppe wieder gesund und munter in Steinheim an.

Jürgen Kühnle und Margarete Kurz

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.