Wir stellen Ihnen verschiedene Möglichkeiten vor, um Münzen in Scheine zu wechseln. So wird der Geldbeutel wieder leichter.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Kleingeld können Sie in Deutschland kostenlos bei den Filialen der Bundesbank wechseln. Auch im Supermarkt, bei Bäckern, in Tankstellen und sonstigen Einzelhandelsgeschäften können Sie oft Münzen gegen Scheine eintauschen. Weitere Wechselmöglichkeiten haben wir in der untenstehenden Tabelle aufgelistet.

 

Tabelle: Hier können Sie Münzen wechseln

Bundesbank

Münzen können kostenlos vor Ort in den Filialen der Bundesbank oder postalisch über die Filiale in Mainz gewechselt werden. Die Anzahl ist nicht begrenzt. Eine Liste mit allen Filialen finden Sie hier.

Einzelhandelsgeschäfte

Zwar sind Einzelhändler nicht verpflichtet, Geld ohne den Kauf von Waren zu wechseln, viele Geschäfte bieten diesen Service aber trotzdem an.

Wechselautomaten

In manchen Supermärkten stehen Geldwechselautomaten. Man wirft die Münzen ein und erhält dafür einen Wertbon für den Einkauf. Der Service ist allerdings nicht kostenlos.

Bargeldeinzahlung

Je nach Bank gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Bargeld auf das eigene Konto einzuzahlen. So können Sie sich den Betrag im Anschluss in Scheinen ausbezahlen lassen.

Bekanntenkreis

Falls es schnell gehen muss, können Sie Freunde, Bekannte oder Kollegen fragen, ob diese nicht ein paar Münzen gegen Scheine eintauschen können.

Bezahlen

Wenn Sie die Münzen nicht wechseln können, nutzen Sie diese zum Bezahlen oder als Trinkgeld. Pro Transaktion müssen Kassierer gemäß § 3 Abs. 1 Münzgesetz jedoch maximal 50 Münzen annehmen.