„Fortnite“-Fans können das Videospiel seit diesem Morgen nicht mehr spielen. Grund ist das angekündigte „Star Wars“-Update. Wann soll es weitergehen?

Digital Desk: Lotta Wellnitz (loz)

Das Videospiel „Fortnite“ gibt es seit sieben Jahren, seitdem erscheint rund alle drei Monate eine neue Season – und regelmäßig gibt es auch neue Updates. Viele Spieler wissen, was das heißt. Die Server von Epic Games, dem amerikanische Softwareunternehmen und Schöpfer des beliebten virtuellen Universums, werden heruntergefahren – so auch wieder an diesem Freitag, 3. Mai.

 

Server wegen Update heruntergefahren

Seit 10 Uhr deutsche Zeit können Fans des Koop-Survival-Shooters das Game nicht mehr spielen. Das Matchmaking wurde bereits vorher deaktiviert. Grund ist das Update V.29.40, das letzte große Update von Chapter 5 Season 2.

Fans des Spiels dürfen sich mit dem neuen Update auf Star-Wars-Inhalte freuen – passend zum Stars-Wars-Tag, der am 4. Mai ist.

Laut „Mein MMO“, ein deutschsprachiges Online-Magazin zu den Themen Mehrspieler– und Onlinespiele, könnten folgende Inhalte erscheinen:

  • Neue kosmetische Items
  • Star Wars“-Event
  • LEGO Event Pass
  • Season 3 Build-Up
  • Neue Shop-Bereiche
  • Neuer Skin für Billie Eilish

Wann sind die Sever wieder online?

In der Regel sind die Server für die Fortnite-Updates einige Stunden heruntergefahren. Auf der Internetseite von Branchenmagazinen wie „GamePro“ wurde die geschätzte Downtime für das neuste Update mit zwei bis drei Stunden angegeben. Heißt: zwischen 12 und 13 Uhr deutscher Zeit sollte das Spiel eigentlich wieder funktioniere.

Aber auch nach 13 Uhr warten die Fans noch vergeblich. Normalerweise seien die Server nach weniger als drei Stunden wieder online gewesen, so „GamePro“. In deren Liveticker ist zu lesen: „Da es sich bei dem Update hier nicht um einen kompletten Seasonwechsel ist die lange Downtime schon sehr ungewöhnlich.“

„GamePro“ schrieb um 12.37 Uhr allerdings auch, dass Epic Games soeben die Inhalte für Rocket Racing bestätigt und dabei angegeben habe, dass die neuen Aufgaben um 15 Uhr deutscher Zeit zur Verfügung stehen werden. Das würde bedeuten, dass die Server spätestens um 15 Uhr wieder online sein könnten.

Und auf der Internetseite des Gaming-Newsportals „Ingame“ war gegen 14 Uhr zum Update zu lesen: "Die Downtime wurde offiziell verlängert. Die Server sollen jetzt um 15 Uhr wieder online gehen. Einen Grund nannte Epic Games nicht." Heißt also: Fans müssen sich wohl noch etwas gedulden, bis sie das Game wieder spielen können. 

Server gegen 15 Uhr wieder online

Gegen 15 Uhr kam dann die Nachricht, dass die Server wieder online sind. "InGame" schrieb dazu um 14.37 Uhr: "Die Server von Fortnite sind wieder online." Auch auf dem X (ehemals Twitter)-Kanal „Fortnite Status“ kam dann die - für Gamer - positive Meldung: 

Um was es bei „Fortnite“ geht

In Fortnite gibt es verschiedene Spielmodi. So kann alleine oder im Team gespielt werden. Jede Runde beginnt mit 100 Spielern, die auf einer Insel landen. Ziel des Spiels ist, als Letzter am Leben zu bleiben. Um zu überleben, müssen Rohstoffe und Ausrüstung gesammelt werden. Damit sich die Spieler nicht verstecken können, gibt es eine schadensfreie Zone, die sich nach und nach verkleinert.