Stuttgart Netze und Netze BW verlegen ab dem 21. Mai neue Strom-, Gas- und Wasserleitungen. Parkplätze fallen weg und mit Verkehrsbehinderungen muss gerechnet werden.

Stuttgart Netze und Netze BW investieren gemeinsam rund 925 000 Euro in die zukunftssichere Energie- und Wasserversorgung von Vaihingen. Die Bauarbeiten beginnen am 21. Mai. Die umfangreichen Arbeiten zur Leitungserneuerung finden in der Heerstraße zwischen Wolfmaden- und Katzenbachstraße statt und erstrecken sich auf einer Länge von rund 320 Metern. Die Maßnahmen werden in offener Bauweise und in mehreren Bauabschnitten ausgeführt.

 

Komplexe Stromleitungen

Zuerst verlegt die Netze BW die neuen Gas- und Wasserleitungen direkt in der Straße. Anschließend erneuert die Stuttgart Netze die im Gehweg verlaufenden Stromleitungen auf der gleichen Länge. Dabei handelt es sich um sehr komplexe Maßnahmen. Unter anderem müssen zwei Querungen von bestehenden 110 kV-Leitungstrassen realisiert werden.

Bauarbeiten gehen bis Mitte Dezember

Die getrennten Leitungstrassen der drei Gewerke Gas, Wasser und Strom verlaufen in der Straße und im Gehweg und können nur nacheinander erfolgen. Aus diesem Grund sowie aufgrund der anspruchsvollen Stromleitungssituation in diesem Bereich wird nach derzeitiger Planung von einer mehrmonatigen Bauzeit bis Mitte Dezember ausgegangen.

Zufahrt zu Grundstücken gewährleistet

Auto- und Radfahrer sowie Passanten müssen mit Behinderungen im Baustellenbereich rechnen. Je nach Bauabschnitt sind Fahrbahnsperrungen der Heerstraße in Richtung Hauptstraße notwendig. Jedoch fließt der Verkehr in die entgegengesetzte Fahrtrichtung weiter. In Zusammenhang mit der Verlegung von Stromleitungen entfällt einseitig der Gehweg. Fußgänger und Radfahrer werden über den Gehweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite an der Baustelle vorbeigeführt. Die Zufahrt zu den Grundstücken wird gewährleistet, allerdings lassen sich baustellenbedingte Behinderungen nicht auszuschließen. Die Parkplätze im Baustellenbereich müssen wegfallen.

Einschränkung ausgeschildert

Alle Einschränkungen sind vor Ort entsprechend ausgeschildert. Darüber hinaus sind kurzzeitige Unterbrechungen der Gas-, Wasser- und Stromversorgung geplant. Die betroffenen Anwohner und Anlieger werden über die Details im Voraus schriftlich informiert. Für etwaige Beeinträchtigungen bitten die Netzbetreiber um Verständnis für die Notwendigkeit der geplanten Leitungserneuerungen.