Die schwachen Zahlen werfen ein Schlaglicht auf das grundsätzliche Problem, dass die Marke an Strahlkraft eingebüßt hat. Auch im Premiumsegment ist die Konkurrenz groß.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau : Klaus Köster (kö)

Trotz widriger Umstände schafften die Automarken, die bei Volkswagen unter dem Gruppennamen „Core“ im Massensegment unterwegs sind, im ersten Quartal dieses Jahres eine Gewinnsteigerung um 21 Prozent. Und das zu einer Zeit, in der selbst die Luxus-Sportwagentochter Porsche Rückgänge hinnehmen musste. Nun zeigt sich, dass auch die Markengruppe „Progressive“ um Audi massiv geschwächelt hat. Während Porsche weiter ein Renditemotor des Konzerns ist, blieb die Ertragskraft von Audi deutlich hinter der des VW-Massensegments zurück. Im Premiumsegment tätig zu sein, bietet offenbar keine Garantie mehr für ordentliche Erträge.